Re: Tour > 300km: Ernährung, Navigation (Garmin)?

von: Sippi

Re: Tour > 300km: Ernährung, Navigation (Garmin)? - 24.05.22 09:19

Danke schon mal für eure Antworten schmunzel

- Zum Routing: Ich habe mir damals bei den 400km den Track schon vorher gebastelt und aufs Garmin geladen.. denoch hat er damals viel zu lange rumgerechnet. Aber ihr habt mich auf eine gute Idee gebracht: Einfach das Re-routing deaktivieren und dem Track folgen, dann sollte auch die volle Strecke mit dem 830 funktionieren schmunzel

- Zum Strom: Beim Garmin 830 kann man keinen Ersatzakku verwenden - aber dann nehm ich einfach eine Powerbank und ein Kabel mit.

- Zum Essen: Der Tipp alle 50km pauschal was größeres zu essen find ich gut. Aber: Das sind auf so einer Tour dann 7 Essens-Stops. Kriegt man soviel überhaupt runter?

Wenn der Schlaf "einigermaßen" passen sollte, sollte ich bis mindestens 5 Uhr schlafen und dann los. Heißt, bei einem einigermaßen realistischen 23er Schnitt (wenn man den Puls niedrig halten möchte) bin ich mindestens 15,5h auf dem Bike. Dann sind wir ohne Stops schon bei 20:30 Uhr. Heißt wiederum, das Essen sollte schon fertig sein, wenn ich ankomme, oder aber ich muss auf mehr Schlaf verzichten, oder aber ich muss meinen Schnitt höher halten ;-) Ich bin mir noch unschlüssig, worauf ich am meisten verzichten kann.

In meinem Kopf hab ich jetzt eher die Strategie: 10 Riegel á 250kcal mitnehmen, dazu noch 1000 kcal Pulver. Unterwegs 4x Essen holen, á 20 Min Pause, immer ne große Portion Nudeln oder so, also ~800 kcal pro Portion. Macht knapp 7.000 kcal, vorher zusätzlich gut frühstücken, das ganze Spektakel um 4 Uhr früh los und nen 25er-Schnitt anpeilen. Dann wäre ich ohne Zwischenfälle um 19.30 Uhr am Ziel, wo ich mir auch nochmal den Bauch vollschlagen kann. Seh ich das zu blauäugig? zwinker Um die mentale Anstrengung mach ich mir keine Sorgen. Ich kenn die Strecke und hab einen enormen Ehrgeiz. Ich hab nur Angst davor, dass die Kraftzufuhr mangels zu wenig Kcal/Pausen abreißt oder ich die Strecke nicht bis zum Ende des Tages schaffe, das wäre ja meine eigentliche Challenge daran.

Eine Frage hätte ich noch bzgl. Tapering - wie würdet ihr die Tage davor strukturieren? Kleinere Tour ohne Anstrengung noch mit einbauen oder X Tage komplette Ruhe?