Re: Fahrradzukunft 35 erschienen!

von: BeBor

Re: Fahrradzukunft 35 erschienen! - 25.12.22 17:09

In Antwort auf: cyran
…bei der Smartphonemessung fehlte mir jetzt noch ein Konzept wie man damit Verwaltungen auf schlechte Bedingungen hinweisen kann.

Das würde mich auch interessieren. Es gibt ja für kommunale Planungsbehörden als technisches Regelwerk für die Planung, den Entwurf und den Betrieb von Radverkehrsanlagen die ERA (Empfehlung für Radverkehrsanlagen). Nach meiner Informationen über den Empfehlungscharakter hinaus sogar verbindlich gültig, wenn Kommunen für Radverkehrsanlagen überkommunale Fördertöpfe in Anspruch nehmen. Bei uns hat man es beim letzten größeren Radverkehrsprojekt (Abschluss 2019) geschafft, auf wenigen hundert Metern Radweg ungefähr 20 Querrinner mit mehreren Zentimetern Tiefe baulich einzuarbeiten. Der verantwortliche Planer müsste eigentlich zur Strafe den Rest seiner Lebensarbeitszeit im Straßenbau an der Rüttelplatte arbeiten.

Bernd