Re: Fahrradzukunft 35 erschienen!

von: derSammy

Re: Fahrradzukunft 35 erschienen! - 26.12.22 23:55

In Antwort auf: aighes
Das Smartphone hängt ja mehr oder weniger gefedert am Lenker (Federgabel, Luft im Reifen). Habt ihr da Erfahrungen gesammelt wie groß der Einfluss ist?

Auch die Smartphonebefestigung selbst (Klickfix, Silikonhalterung, in einer Tasche, ...) dürfte einen großen Einfluss auf die Absolutwerte haben. Soweit mir bekannt, wurde das nicht genauer untersucht. Die Autoren hatten halt nur jene Räder, die ihnen zur Verfügung standen.
Aber sämtliche Software ist ja verlinkt/veröffentlicht. Diese Informationen dürfen gern nachgeliefert werden.

Was das Beispiel gezeigt hat, dass das gleiche Fahrradsetup sehr gut quantifizieren kann, wie der Zustand vor und nach einer Umbaumaßnahme waren. Oder halt auch, wo der Zustand richtig schlecht ist (im Vergleich zu anderen Stellen), wo ziemlich gut. Aus den reinen Absolutausschlägen des Beschleunigungsmesser kann man wohl direkt nicht so viel rausziehen, dass muss man vermutlich immer in Beziehung setzen. Ist aber mehr eine Vermutung meinerseits.

In Antwort auf: aighes

Evtl. mögt ihr ja noch die Attribuierung der OSM-Karten hinzufügen. zwinker

Du meinst im Artikel ergänzen, wie die Wege in OSM getaggt sind?

So grundsätzlich wird an einem veröffentlichten Artikel (ganz im Sinne einer Zeitung) im Nachhinein nicht mehr "Hand angelegt". Ich könnte mir aber gut vorstellen, dass der Punkt im Rahmen eines Folgeartikels oder einer Leserzuschrift noch mal aufgegriffen werden könnte.