Re: Fahrradzukunft 35 erschienen!

von: MajaM

Re: Fahrradzukunft 35 erschienen! - 27.12.22 08:20

In Antwort auf: Wuppi
In Antwort auf: derSammy
Ich möchte nur vehement der aufgeworfenen These widersprechen! Die Fahrradzukunft nimmt generell Radfahrende aller Altersgruppen in den Blick. Und die "Mobilität Behinderter" ist explizit in der Satzung erwähnt. Das ist nicht nur eine hohle Phrase, sondern kommt z.B. auch durch Redaktionsmitglieder wie Juliane Neuss zum Ausdruck.
Es ist also das Gegenteil richtig! Artikel mit dem entsprechenden Schwerpunkt werden gesucht und so ziemlich jeder Vorschlag in diese Richtung wird bei der Redaktion offene Türen einrennen.
Die Elektromobilität wird nur von einzelnen Redaktionsmitgliedern, welche auch hier im Forum aktiv sind, strikt verteufelt.
Ich kann mich beim lesen der Fahrradzukunft nicht des Eindrucks erwehren, dass dies auf die gesamte Themenauswahl abstrahlt.

Ich hingegen freue mich, dass es mit der Fahrradzukunft ein Medium gibt, was nicht wie alle anderen dem Trend hinterherläuft, dass alles einen Akku braucht und so komplex wird, dass ich es nicht mehr selber reparieren kann.
Ich kann mir nicht denken, dass man bei der Fahrradzukunft-Redaktion etwas dagegen einzuwenden hat, dass erheblich körperlich behinderte ein Pedelec nutzen. Aber der Trend geht ja dahin, dass alle Radfahrende (incl. Kindern, fitten Twenty-Somethings und dezent übergewichtigen Berufstätigen wie Du und ich) nun gefälligst ein Motorfahrzeug anschaffen und statt dem altmodischen Fahrrad nutzen sollen. Da finde ich es sinnvoll und nötig, dass da fundiert gegengehalten wird.

Liebe Grüße
Maja

P.S. Mir gefiel der Artikel zu den Bambus-Anhängern. Nur dass das mit der Schraube als Kupplung wirklich ohne Bruch abgeht, wenn das Fahrrad umfällt, kann ich nicht recht glauben.