Re: Deutsche Bahn - es ist zum heulen

von: aighes

Re: Deutsche Bahn - es ist zum heulen - 02.03.23 22:50

Das tut die Bahn ja auch (nehme ich an oder im Regionalverkehr das Land). Aber Schätzungen sind halt Schätzungen und so einen Zug baust du nicht einfach mal so um. Im Regionalverkehr wird 10+ Jahre ausgeschrieben und auch so einen IC(E) baust du nicht mal eben um, nur weil im Sommer 50 Räder rein passen sollen, im Winter aber nur bedarf für 2 ist.

Mit Abschätzen alias Mischkalkulation kommt es dann dazu, dass nicht immer alle Bedürfnisse gedeckt werden können. Wenn du kein gejammer "ich bin aber mit meinem Rad nicht mit gekommen", dann musst du für das Maximum Platz vor halten, der dann aber 90% der Zeit unnötig durch die Gegend fährt, ergo die restliche Kapazität reduziert sich. Wenn ich mir an so einem schönen Sommertag Sonntagnachmittag/abend die Radabteile in Erinnerung rufe ist man ist man da mancherorts von den 50/50 nicht weit entfernt.

Im Flugzeug wird das über in den meisten Fällen über die Kosten geregelt. Kommt aber auch vor, dass kein Sperrgepäck mitgenommen wird, auch auf der Langstrecke. Hinzu kommt, dass das eigentliche Gepäck idR. mehr Beiladung ist und die Hauptladung eher Cargo aus macht. Ausgenommen natürlich die Touri-Flieger.