Re: Forumstreffen 2023

von: Velocio

Re: Forumstreffen 2023 - 01.05.23 08:25

In Antwort auf: BvH
Und wo bekommen wir die 10 Aufsichtspersonen her? verwirrt
Einfach 10 Leute von den Teilnehmern bestimmen, die Ordner sind. Da wir ja erwachsen sind (?), würden wahrscheinlich auch deutlich weniger reichen. Wie viele man braucht und ob das unbedingt nötig ist, weiß ich nicht. Am besten die Versicherung schriftlich fragen.

In Antwort auf: natash
Wir haben so einen Gruschd die letzten 20 Jahre nicht gehabt und benötigt (eben weil wir eigenverantwortliche Individuen sind, die halt zusammenhocken)
Es geht ja nur darum, dass im Fall, dass doch was passieren sollte, Bettina sagen kann ich habe alles erforderliche gemacht. Dazu müssen wohl kaum Teilnehmer mit Ordnerbinden ausgestattet werden. Es wird wahrscheinlich reichen, wenn zwei, drei Leute Bettina zusichern, das sie auch mal nach den Rechten schauen.

In Antwort auf: Wolfgang M.
Am Forumstreffen nehmen max. ca. 70 - 90 Personen teil. Wobei die maximale Teilnehmerzahl nur an einem oder zwei Tagen erreicht wird. Das ist die Größenordnung einer etwas größeren Geburtstags- oder kleineren Hochzeitsfeier. Ich kann mich nicht erinnern, dass in meinem Bekanntenkreis der Einladende zu einer solchen Feier je eine Veranstalterhaftpflicht abgeschlossen hätte.

Ich habe schon oft Veranstaltungen organisiert. Es ist nur zwei mal was passiert, einmal musste ein Treppenhaus neu gestrichen werden und einmal ein Fußboden ausgebessert werden. Es ist zwar unwahrscheinlich, dass was größeres passiert, aber es sind ja nur rund 100 Euro, das sind keine 2 Euro pro Teilnehmer.

In Antwort auf: Wolfgang M.
@Velocio: Kann ich davon ausgehen, dass dir die Teilnahme an einem Forumstreffen zu riskant ist, wenn keine Veranstalterhaftpflicht abgeschlossen wurde?
Also ich gehe jetzt mal davon aus, dass im Fall einer Haftung über eine großen Betrag Bettina grade stehen muss.

In Antwort auf: cyclist
So ein Treffen ist natürlich nicht ganz ungefährlich:
Wenn z.B. jemand auf einer Ausfahrt stützt und danach querschnittsgelähmt ist. Spätestens seine Versicherung könnte versuchen, dafür jemand Dritten haftbar zu machen um nicht zahlen zu müssen.