von: tomrad
Re: Tourenplanung mixed: E + Bio - 16.06.25 09:16
Also ich bin nicht so der Pedelec Experte. Aber ich denke, dass die Unterstützungsstufen unterschiedlich je nach Modell und Hersteller ausgelegt werden. Ich glaube, dass man bei neueren Systemen die Abstufungen selbst programmieren kann. Bei meiner alten Boschkiste habe ich vier Stufen und ich würde mir eine Zwischenstufe zwischen der niedrigsten und zweitniedrigsten Stufe wünschen. Daneben kommt es auch auf die Entfaltung an. Bei meinen Biorädern habe ich als Mindestentfaltung um die 1,30 Meter. Das Pedelec liegt vielleicht bei 1,80. Ich werde, wenn das Rohloffritzel hinüber ist, von 16 auf 19 Zähne wechseln.
Deine Reisebegleitung hat vielleicht schon Tagestouren gemacht. Wenn jetzt vielleicht maximal 10 kg Reisegepäck dazu kommen, glaube ich nicht, dass sich die Reichweite um mehr als 10% vermindert.
Deine Reisebegleitung hat vielleicht schon Tagestouren gemacht. Wenn jetzt vielleicht maximal 10 kg Reisegepäck dazu kommen, glaube ich nicht, dass sich die Reichweite um mehr als 10% vermindert.