Re: Tourenplanung mixed: E + Bi

von: Lionne

Re: Tourenplanung mixed: E + Bi - 20.06.25 06:57

Es macht auch mit normalem Rad wenig Spaß.
Und für bessere Flexibilität müsste die geplante Route auch in Nähe von Bahnlinien sein, die dann noch ohne allzuviel Umstiege dahin gehen, wo man hin möchte.
Flexibel wäre es auch nur, wenn man nicht groß vorbuchen müsste - wie bei Fernzügen, oder TER in Frankreich...

Mein Erleben
Oft genug gibt es keine Aufzüge (wie der Knotenbahnhof bei uns, der seit mindestens 20 Jahren umgebaut werden soll) - und wenn man extra schaut, dass der gewünschte Bahnhof einen hat, ist dieser defekt oder so klein, dass das Rad hochkant hinein muss.
Bei hoher Fahrgastfrequenz gelegentlich überlastet, was man für Umstiegszeiten gut einplanen muss.

Manche Züge haben schöne breite Einstiege in Gleishöhe, oft genug allerdings stehe ich vor einem Zug mit großer Lücke zwischen Gleis und Einstieg, den üblichen 2 hohen Tritten, eng, und dann geht es genauso eng weiter um die Ecke - die wenigen Stellplätze kaum erreichbar.
Sicherlich kann man herausbekommen, welcher Zugtyp fährt, aber vermeidbar ist es nicht.

Und die Hängesysteme in ICEs - nun, wenn alle Plätze belegt sind, ist es nicht ohne, das Rad hinein zu bekommen.
Ich halte mich für nicht besonders schwach, aber dieses Überkopf hinein heben, da tue ich mir richtig schwer - mein Rad wiegt 17kg.

Ich persönlich sehe sehr viel Optimierungsbedarf, das betrifft ja nicht nur Radelnde, sondern Menschen mit Koffern, Kinderwägen, mit Geheinschränkungen...

Spaß macht mir das nicht - und bei knappen Umstiegszeiten, die sich oft spontan ergeben, wird es richtig stressig.
Mit Gepäck potentiert sich das Ganze.

Klar, wenn man einen ICE vorbucht, keinen Umstieg hat oder ggf. mit viel Zeitpuffer an einem anderen großen Bahnhof - dann kann das Ganze bequem sein.
Wenn die Züge pünktlich sind, und nicht im schlimmsten Fall gestrichen werden.

Das wirklich Positive - die Hilfsbereitschaft von anderen, die man erlebt...Man hilft sich gegenseitig (meistens), andere Reisende packen an. . Oft ergibt sich ein Ratsch. Auch wenn es eng wird und überfüllt.
Das Zugpersonal erlebe ich auch als umgänglich und freundlich.

Viele Grüße
Christine