von: Tris
Re: Ich bin für weniger Autobahnen - 01.08.06 12:47
Hallo Reiseradler!
Um Strecke zu machen, ist es wohl sinnvoll, etwas Autobahn zu fahren; nur ist die Luft nicht soo schön an der Autobahn, und man bekommt nicht wirklich etwas von der Landschaft mit. Der Spaß dürfte auch nur mäßig sein.
Man kann ganz klar sagen, daß jegliche nennenswerte Ausgaben für den Radverkehr nicht zur Verbesserung des Radverkehhrs beitragen, sondern die Straße frei für die Autos machen soll. Wieso sollte man sonst anstatt eine kurze Verbindung zwischen zwei gut ausgebauten Feldwegen zu Asphaltieren eine völlig neuen Radweg aus dem Boden stampfen? Nur, weil man so sicher geht, daß auch ja bloß keiner auf der daneben befindlichen Landstraße fährt. Insofern glaube ich kaum, daß das alleinige Revier der Autos so schnell preisgegeben würde, vor allem, wenn es etwas kostet.
Traurig, aber wahr.
Zum Radeln auf alten Bahntrassen: ich glaube, daß wenn der Oberbau weg ist der Unterbau besser in schuß bleibt, wenn eine Asphaltdecke drauf ist. Eine zum Radweg umgebaute Bahntrasse wird wenigstens nicht umgepflügt, bebaut u.s.w., also kann man sie bestimmt auch leichter "reaktivieren".
Besser ist es natürlich, wenn auf der Bahntrasse eine Bahn fährt.
Gruß, Tris.
Um Strecke zu machen, ist es wohl sinnvoll, etwas Autobahn zu fahren; nur ist die Luft nicht soo schön an der Autobahn, und man bekommt nicht wirklich etwas von der Landschaft mit. Der Spaß dürfte auch nur mäßig sein.
Man kann ganz klar sagen, daß jegliche nennenswerte Ausgaben für den Radverkehr nicht zur Verbesserung des Radverkehhrs beitragen, sondern die Straße frei für die Autos machen soll. Wieso sollte man sonst anstatt eine kurze Verbindung zwischen zwei gut ausgebauten Feldwegen zu Asphaltieren eine völlig neuen Radweg aus dem Boden stampfen? Nur, weil man so sicher geht, daß auch ja bloß keiner auf der daneben befindlichen Landstraße fährt. Insofern glaube ich kaum, daß das alleinige Revier der Autos so schnell preisgegeben würde, vor allem, wenn es etwas kostet.
Traurig, aber wahr.
Zum Radeln auf alten Bahntrassen: ich glaube, daß wenn der Oberbau weg ist der Unterbau besser in schuß bleibt, wenn eine Asphaltdecke drauf ist. Eine zum Radweg umgebaute Bahntrasse wird wenigstens nicht umgepflügt, bebaut u.s.w., also kann man sie bestimmt auch leichter "reaktivieren".
Besser ist es natürlich, wenn auf der Bahntrasse eine Bahn fährt.
Gruß, Tris.