Kartenprogramm für offline Planung gesucht...

von: joho

Kartenprogramm für offline Planung gesucht... - 28.12.08 18:12

Hallo Gemeinde,

ich bräuchte hier mal den Rat der Spezialisten.

Ich möchte mir ein Kartenprogramm zulegen, mit dem ich zunächst mal nur Offline Routen planen kann. Bis jetzt nutze ich den Top50 Viewer Geogrid für BW und bin mit dem soweit einigermaßen zufrieden, hab aber auch noch nix anderes genutzt. Nun möchte ich aber auch ausserhalb BW Routen planen. So wie ich es sehen, lohnt es sich finanziell nicht, weitere Karten für z.B. BY zu kaufen.
Was mir beim Geogrid gefällt:
- ich bin nicht an Wegführungen gebunden, sondern kann beliebig Strecken einzeichnen
- Profilberechnung
-
Was nicht:
- Einzelne Tracks können nicht in vollem Umfang zusammengebunden werden
- Track Nachbearbeitung ist recht umständlich

Vorerst steht die Nutzung eines GPS-Empfängers wie GARMIN nicht an, sollte aber mit dem Programm möglich sein.

Ich hab schon mehrere Artikel dazu gelesen, aber ohne Erfahrung mit den Programmen sind die Diskussionen schnell zu detailliert. Mir ist z.B. schon mal nicht klar, ob z.B. das MapSource von Garmin bei der Deutschland v2 Karte überhaupt dabei ist. Also geht mal von einem absoluten Grünschnabel aus.. wirr

Im Moment hab ich MagicMaps und MapSource im Visier. MagicMaps würde ich nach dem, was ich gelesen habe bevorzugen. Kann ich damit aber auch abseits von beschriebenen Wegen Routen planen?

Was wären denn eure Empfehlungen?

Legt los.. grins