Re: Alleine reisen mit 16?

von: iassu

Re: Alleine reisen mit 16? - 19.07.13 20:33

Ich bin mit 15 3/4 allein im Zug zu einem Freund nach Holland gefahren. Mit Zugfahren kannte ich mich bestens aus. Allerdings: damals kam noch der Zoll durch die Züge und holte mich da raus. Sie haben mich so lange aufgehalten, daß die komplizierte Verbindung mit Bahn, Bus und Fähre nach Ameland futsch war. böse

Ich kam noch bis Groningen. Dort wendete ich mich abends beim Dunkelwerden an eine Polizeistreife - und durfte dann dort übernachten. Und zwar in der Arrestzelle, die sie, leider, so die Vorschriften, abzuschließen gezwungen waren.... grins

Am nächsten Morgen gab es Kaffee und ich zog weiter. Mein Freund und seine Mutter hatten nach dem vergeblichen Warten die richtige Idee, es gleich am nächsten morgen zu versuchen (selbstverständlich gab es keinerlei Händies) und so ging die Geschichte nochmal gut aus.

Was ich erst Wochen später erfahren habe: sie haben in einer internationalen Aktion nachts um 2 oderso sowohl meinen Vater an seinem Wohnort als auch meine Mutter, die woanders an der See Urlaub machte, rausgeklingelt und gefragt, ob das so mit mir in Ordnung sei.... schockiert

Ich hatte danach wegen Sechzehnwerdens leider keine Gelegenheit mehr, das Imgefängnisübernachten auszutesten.... grins