Re: Alleine reisen mit 16?

von: Martina

Re: Alleine reisen mit 16? - 20.07.13 19:38

In Antwort auf: :-)

kann mir nicht vorstellen, dass du einen hier erwähnten Mammaschein brauchst. Wer sollte denn einen 16-jährigen vor die Tür setzen?

Hm, ich bin kein Jurist, denke aber, dass das zumindest eine Grauzone ist. Bei unter 18-jährigen haben immer noch die Eltern das Recht und wohl auch die Pflicht, den Aufenthaltsort zu bestimmen. Wer Minderjährige einfach so übernachten lässt, könnte sich falls es sich doch um Ausreißer handelt durchaus Ärger einfangen.
Das heißt natürlich nicht, dass es nicht doch klappen kann, aber warum sollte man sich nicht auf eine derart unaufwändige Art absichern?

Zitat:

Abgesehen davon bin ich damals mit 15 allerdings in Begleitung von 4 gleichaltrigen Freunden den Rhein rauf geradelt. Übernachtung auf Campingplätzen - nach Mamaschein hat keiner gefragt.

Tja, ein paar Freundinnen von mir haben das auch gemacht. Mein Vater hat mir nicht erlaubt mitzufahren. Übrigens genau mit der Begründung, dass niemand, der sich halbwegs korrekt verhält einen Mindejährigen übernachten lässt. Mein Vater ist (in diesem Fall leider) Jurist...

Zitat:

Und wie gesagt, dass dich ein Campingplatz ablehnt wenn du da Abends aufkreuzt kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. - Das wär schon arg Verantwortungslos dich dann wieder auf die Straße zu schicken.

Ein logischeres Verhalten wäre, die Polizei oder zumindest die Eltern zu benachrichtigen.

Martina