Re: Alleine reisen mit 16?

von: Thomas1976

Re: Alleine reisen mit 16? - 22.07.13 07:19

Zitat:
Ich verstehe einfach nicht, warum es eine solche Empörung auslöst, dass ein Minderjähriger die Erlaubnis seiner Eltern benötigt, um irgendwo auswärts zu übernachten und warum es so schwierig sein soll, ihm diese Erlaubnis in schriftlicher Form mitzugeben.


Laut Gesetz ist es selbstverständlich notwendig, da gibt es keine Diskussion.

Was mich ein wenig stört, ist dass man in der heutigen Gesellschaft kein Vertrauen mehr zu Jugendliche hat. Verschärfte Kontrollen auf Zeltfesten, wo teilweise Jugendliche wie Verbrecher abgeführt werde, wenn sie die "Sperrstunde" überschritten haben (obwohl die Erlaubnis der Eltern vorliegt), das ständige Kontrollieren von Ausweisen und das Wegscheuchen auf Plätzen etc.

Auch wir haben damals mit 16/17 auf Zeltfesten länger wie bis 24Uhr gefeiert und uns im Park in der Siedlung mit unseren Mofas getroffen und einfach "abgehangen". Es hat damals wirklich keinen interssiert, solange wir uns vernünftig verhalten haben.

Heutzutage habe ich das Gefühl, dass Jugendliche teilweise regelrecht schikaniert werden von Aufpassern und Ordnungsamt.
Dabei ist ein Großteil der Jugendlichen ganz bestimmt nicht mit denen zu vergleichen, wie es zum größten teil im fernsehen auf RTL etc. dargestellt wird. Schwarze Schafe gibt es natürlich immer, aber auch unter älteren Erwachsenen.

Sollte ein 16/17-jähriger auf Radreise gehen und mich über das Forum oder über warmshowers bezüglich eines Übernachtungsplatzes kontaktieren, so stelle ich ihm diesen gerne zur Verfügung. Auch ich war mal jung und wir waren damals froh, dass wir mit 16 Jahren bei Bauer Gustav auf der Wiese zelten durften schmunzel

Gruss
Thomas