Wasserdichte Trennung 12V - Kabel

von: tirb68

Wasserdichte Trennung 12V - Kabel - 27.06.25 09:22

An meinem neuen Rad möche ich mittelfristig eine Trennung eines 12V-Kabels vornehmen, die sich mit wenigen Handgriffen öffnen und schließen lässt. Die sinnvollste und genau genommen einzige Stelle für die Trennung ist wäre leider auch die wo das meiste an Dreck und Wasser unterwegs ist, also zwischen Tretlager und Hinterrad. Die Teile sollen möglichst klein sein, damit es nicht stört.

Hat da jemand ein ähnliches Problem schon mal gelöst und kann ein passende Bauelemente empfehlen? Das Kabel selbst ist noch eine unbekannte Größe. Ich schätze, dass es zweiadrig ist. Der genaue Aderquerschnitt ist noch unbekannt bzw. wird sich wohl erst durch den Schnitt des Kabels offenbaren. Am Kabel selbst möchte ich aufgrund der Verlegung im Rahmen und unterm Schutzblech möglichst nichts verändern.

Vermutlich suche ich eine kleine wasserdichte Schraub- oder Steckverbindung für ein 12V-Kabel.
von: Gerhardt

Re: Wasserdichte Trennung 12V - Kabel - 27.06.25 10:47

Hallo in die Runde.

Für dieses Problem fällt mir ein Klinkenstecker ein, wie er für Lautsprecher oder Kopfhörer genutzt wird. Solche Stecker gibt es in unterschiedlichen Durchmessern. Im Verandhandel (Conrad) gibt es diese auch einzeln zu kaufen.

Im KFZ-Bereich gibt es geeignete Lösungen, aber diese sind schwierig zu beschaffen und man muss größere Stückzahlen abnehmen.
Gruß, Gerd
von: Fichtenmoped

Re: Wasserdichte Trennung 12V - Kabel - 27.06.25 11:16

such mal nach "Japanstecker"

das sind kleine runde Steckverbindungen für Motorradanschlüsse (12 V)
von: tirb68

Re: Wasserdichte Trennung 12V - Kabel - 27.06.25 11:30

Danke, habe ich gefunden, gute Idee. Muss ich mir bei denen Sorgen bzgl. Kurzschluss bei Nässe machen?

Selbst hatte ich bei Amazon u.a. die hier gefunden. Und noch einige mehr, alles recht groß und aus dem KFZ-Bereich.
Die finde ich schon von der Beschreibung zu groß (4,5cm). Die kommen von der Funktion dem am nächsten, was ich mir bisher vorgestellt habe. Einfacher geht aber auch. Sogar sehr gerne.
von: thomas-b

Re: Wasserdichte Trennung 12V - Kabel - 27.06.25 11:51

In Antwort auf: tirb68
Danke, habe ich gefunden, gute Idee. Muss ich mir bei denen Sorgen bzgl. Kurzschluss bei Nässe machen?...
Willst Du mit dem Rad ins Totemeer?

Ich denke das eine offenere Stecker kein Problem ist, er hier trocknen die Kontakte auch besser als in einem wasserdichten, aus dem das Wasser (so schnell) nicht wieder raus kommt.

Gruß
Thomas

PS.: Die Verlinkten Stecker hatte ich mal von Reichelt bezogen, waren mir aber auch zu groß.
von: tirb68

Re: Wasserdichte Trennung 12V - Kabel - 27.06.25 12:01

Danke Thomas, das klingt gut. Zu oft abschneiden und neu machen wäre halt ungünstig. Ich schaue mir die ganze einfachen mal im Laden an. Da ist man hier gut aufgestellt.

Ich mache mir eher Sorgen, was bei den ganz einfachen bzgl. "Vergammeln" so passiert.
Ans Totemeer will zwar nicht, aber hier ist das Meer auch nicht weit und die Luft insbesondere im Winter entsprechend salzhaltig und feucht.
von: Fichtenmoped

Re: Wasserdichte Trennung 12V - Kabel - 27.06.25 13:18

jedes japanische Motorrad ist damit ausgerüstet. Wer mal mit einem Motorrad 1000km im strömenden Regen unterwegs war, weiß wohin Regenwasser auch in Form von Gischt kommt. Ausfälle hat es aber nie gegeben im Gegensatz zu meiner alten BMW /6, die bei Regenfahrten schon mal den Betrieb eingestellt hat oder sich danach nicht mehr ohne weiteres starten ließ.

Die Japanstecker stecken auf jeder Seite in einer Gummitülle, die sich beim Stecken dann saugend überlappen. Das ist hinreichend dicht. Wenn Du Männchen und Weibchen gegenläufig aufquetschst besteht nachher auch keine Gefahr der Verpolung.


Ausserdem sind die schön schlank und fallen auch am Rad kaum auf.

Einfach mal bei Louis vorbeischauen und sich ansehen. Gibt es gleich fünf mal in Berlin.
von: Fichtenmoped

Re: Wasserdichte Trennung 12V - Kabel - 27.06.25 13:26

Eine Luxusvariante werfe ich auch noch in den Ring:

Litzen auf SON Koax umrüsten und mit den SON Koax-Steckern verbinden. Etwas gehobenes Preisgefüge aber unglaublich praktisch und gut aussehend. Habe ich am Opinion werksseittig.
von: panta-rhei

Re: Wasserdichte Trennung 12V - Kabel - 27.06.25 13:29

Hallo Tirb68,

vielleicht hilft dieser Artikel in der Fahrradzukunft31 weiter?
von: tirb68

Re: Wasserdichte Trennung 12V - Kabel - 27.06.25 13:42

An etwas ähnliches habe ich auch schon gedacht. Ich habe eine ähnliche Verbindung schon ewig an meinem alten Reiserad zwischen Bumm-Ladegerät und NaDy in Betrieb. Die Verbinder bekommt man auch in kleinen Stückzahlen online.

Dann müsste ich jedoch an die innenverlegten Kabel am Rad dran. An der Kabelführung selbst mag ich vor Garantieende nichts verändern. Das sind noch fast 2 Jahre. Durchschneiden und Crimpen muss erst mal reichen. Dadurch fällt diese Variante raus, es sei denn, es gibt eine zum Crimpen, was ich bei vergossenen Steckern nicht glaube. Daher habe ich danach erst gar nicht gesucht.
von: tirb68

Re: Wasserdichte Trennung 12V - Kabel - 27.06.25 13:46

In Antwort auf: panta-rhei
Hallo Tirb68, vielleicht hilft Dir dieser Artikel in der Fahrradzukunft31 weiter?

Vielen Dank! Ich werde mir das heute Abend in Ruhe anschauen. Auf den Bildern sieht es im Schnelldurchlauf tatsächlich so aus, als wäre da was.
von: tirb68

Re: Wasserdichte Trennung 12V - Kabel - 27.06.25 15:41

In Antwort auf: Fichtenmoped
jedes japanische Motorrad ist damit ausgerüstet...
Dann schaue ich mir die mal an. Hier wird sehr viel Motorad gefahren. Mit einem Produktfoto komme ich in einem Fachgeschäft vermutlich schon weiter.
von: tirb68

Re: Wasserdichte Trennung 12V - Kabel - 29.06.25 10:39

In Antwort auf: panta-rhei
Hallo Tirb68,

vielleicht hilft dieser Artikel in der Fahrradzukunft31 weiter?

Danke für den Artikel. Die Mini-Tamiya könnten auch hilfreich sein. Wenn ich mit den Japansteckern nicht fündig werde, versuche ich es damit.

Die Diskussion hat mich auch ein wenig aufgeschreckt. Auf die Idee, dass dort Koax verbaut sein könnte, war ich noch gar nicht gekommen und werde vor dem "Durchknipsen" wohl besser noch mal versuchen rauszufinden, ob das nun wirklich zweiadrig ist oder doch koax.
von: Juergen

Re: Wasserdichte Trennung 12V - Kabel - 29.06.25 11:43

"3 Pin WP Verlängerungskabel für BAFANG BBS01 BBS02"
Danach könntest Du bei Ebay suchen.
Die Verbindungen sind richtig dicht!
von: panta-rhei

Re: Wasserdichte Trennung 12V - Kabel - 02.07.25 19:54

In Antwort auf: tirb68
In Antwort auf: panta-rhei
Hallo Tirb68,

vielleicht hilft dieser Artikel in der Fahrradzukunft31 weiter?

Danke für den Artikel. Die Mini-Tamiya könnten auch hilfreich sein. Wenn ich mit den Japansteckern nicht fündig werde, versuche ich es damit.

Hab die MiniTamiyas, um einen SolarBooster an den FL zu klemmen.

Was mir an den Mini-Tamiyas nicht gefällt: die Verriegelung ist so stark, dass wenn man versehentlich an dem Teil zieht, das Kabel rausgerissen wird. UNd wasserdicht sind sie latuernich auch nicht.
von: tirb68

Re: Wasserdichte Trennung 12V - Kabel - 03.07.25 11:30

Vielen Dank für den Hinweis. Ich schaue mir die Japan-Stecker zuerst an. Die sind schön klein und unauffällig.

Das ist eher ein mittelfristiges Projekt. Jetzt will ich erst Mal aufs Rad und in die nähere Umgebung.

Der Aussage "Wasserdicht" liegt eher die Befürchtung des "Vergammelns in salzhaltiger feuchter Luft" zugrunde. Der Stecker sollte sich halt noch trennen lassen, wenn man es grob geschätzt 2-3mal im Jahr wirklich braucht. Ich hoffe, die Mini-Tamiya "gammeln nicht zusammen" und sind dann nicht mehr zu trennen, wenn sie so schon schwer aufgehen.
von: memy

Re: Wasserdichte Trennung 12V - Kabel - 03.07.25 12:52

In Antwort auf: tirb68
.., wenn man es grob geschätzt 2-3mal im Jahr wirklich braucht.
Für eine Verbindung welche nur so selten getrennt werden muss nutze ich diese Stecker: Amazon und mache die mit einem Stück Schrumpfschlauch wetterfest.
Entgegen den Beschreibungen passt 0,75² allerdings nicht isoliert durch die transparenten Einführungen. Um die Kontakte noch besser vor Korrosion zu schützen kann man etwas "Molykote DC4" oder was vergleichbares auftragen.