Re: Kettenverschleißtest reloaded

von: BaB

Re: Kettenverschleißtest reloaded - 11.01.15 07:16

In Antwort auf: OK_62
Hallo Durness,
bin jetzt auch in den Kettentest eingestiegen jeweils mit 4 Fabrikaten: 1x auf 9fach-Antrieb mit C9,HG93, KMC X9e und als 10-fach Referenz HG95 sowie auf 10fach Antrieb mit HG94, HG95, KMC X10.93 und Connex 10S8.
Die Innenmessmethode mit einem festen Verschleißmaß (z.B. 132,3mm) reicht leider nicht um den Teilungsfehler einer Kette zu bewerten.
Ich habe da (leider) auch dazu lernen müssen. Um den Teilungsfehler festzustellen muß eine Außenmessung (z.B. an den Außenlaschen) oder eine Innenmessung "in eine Richtung" erfolgen. Ich glaube, die Shimano Kettenlehre TL-CN-41 funktioniert nach dieser Methode. Ich stelle demnächst mal ein Bild eines umgebauten Messschiebers rein, mit dem ich die Messung über 12 Glieder (152,4mm) durchgeführt habe.
Hintergrund: Wenn man im Neuzustand die C9 (132,05mm), HG93 (132,40mm) und HG95 ebenfalls (132,40) nebeneinander an eine M3 Schraube aufhängt, stellt man fest, dass alle 3 Kette exakt gleich lang sind, daher die gleiche Teilung haben und über 100 Glieder gemessen auch exakt das 1/2" Istmaß pro Glied haben. D.h. um die Innenmessung (132mm) vergleichbar zu machen darf man nur den Delta-Verschleiß zu Grunde legen. In Jens_D's Diagramm wäre das "nur" die Steigung. Je flacher desto geringer der Verschleiß dabei aber alle Ketten auf einen einheitlichen Startwert gesetzt.
Ich habe mir dann die Mühe gemacht und die Geometrie alle mir vorliegenden Fabrikate im Neuzustand zu vermessen. Wie zu erwarten, hat die C9 das mit Abstand geringste Spiel zwischen Röllchen und Lagerkragen. Den Unterschied z.B. zu Shimano kann man auch ohne Messwerkzeug mit 2 Fingern leicht feststellen. Die Shimano Röllchen sitzen viel lockerer.
Ich kenne die CN-6600 nicht, erwarte aber dass sie ebenfalls das 1/2" Nennmaß einhält und nur eben sehr viel Spiel zwischen Röllchen und Lagerkragen zu diesem hohen Innenmaß von 132,7 führt.
Was ich auch noch loswerden muss: Der Rohloff Caliber 2 taugt zumindest für die C9 nicht.
Meine C9 hatte jetzt nach 6800 km am Caliber 2 knapp die Lehre A (Alu = 0,075mm) mit Innenmessung 132,8mm erreicht.
Tatsächlich hat sich die Kette - neben einer neuen C9 aufgehängt - über 100 Glieder gerade mal um den Durchmesser des Bolzenaußenniets (= ca. 0,04 mm) gelängt.
Man sieht also auch: Je kleiner der Innenmesslehre je ungenauer die Messung. Bei anderen Ketten wird der Fehler geringer sein. Aber es stimmt definitiv die pauschale Rohloff-Aussage nicht, dass mit dem Caliber 2 alle 9-fach Ketten gemessen werden können. Zur Ehrenrettung des Calibers muss gesagt sein, dass er natürlich nicht weis, dass ich die Kette gewendet habe wodurch der Rollenverschleiß munter weitergeht aber der Bolzen- und Lagerkrageninndurchmesserverschleiß (welche beiden für den Teilungsfehler verantwortlich sind) erst mal eine Zeit lang geringer ausfällt (so meine Erfahrung).

Hallo Olaf,
da hast du ja eine interessante Beobachtung mit der "kompletten Kettenlänge" gemacht, auf die Idee war ich noch gar nicht gekommen. Bisher ging ich davon aus, dass die unterschiedlichen Anfangslängen u.a. von unterschiedlichen langen Lochabständen in den Laschen herrührten (was durch deine Messung aber widerlegt würde). Würde man annehmen, dass das Stanzwerkzeug die Löcher nur um einen hundertstel Millimeter weiter auseinander setzt wären das bei 10 Laschen schon 0,1mm mehr Länge.
Die TL-CN41 und auch die TL-CN42 (die würde ich noch eher empfehlen) misst m.M.n. wirklich nur den Verschleiß und klammert den Rollenverschleiß aus. Mit den Lehren messe ich alle Ketten am Testende nach um sicher zu sein, dass sie wirklich verschlissen sind.
Die Messmethode mit dem Messschieber ist durchaus brauchbar, mit den Fehler kann man m.M.n. auch leben. Allerdings ist es jetzt zum ersten Mal bei einer Kette (Connex 808) vorgekommen, dass die Kette laut Messschieber mit 120,5mm verschlissen ist, die Shimano Kettenlehre aber die Kette noch für gut befindet (man kann die Röllchen richtig weit auf den Kragen vor und zurück schieben). Ich überlege diese Kette jetzt noch weiter zu fahren, bis auch die Kettenmesslehre den Verschleiß anzeigt.
Hier mal ein Bild der TL-CN41