Re: Kettenverschleißtest reloaded

von: BaB

Re: Kettenverschleißtest reloaded - 02.08.15 05:34

Hallo!

Lange war es ruhig in diesem Faden, Gründe gab/ gibt es viele, aber jetzt geht es hoffentlich etwas zügiger weiter mit neuen Ergebnissen. schmunzel
Der Test der Campa C9 gegen die Connex 808 ist zu Ende und die C9 hat mal wieder deutlich besser abgeschnitten. Die C9 hatte am Testende 132,90mm Länge und kann noch viele km gefahren werden, die 808 war bei stattlichen 133,50mm (120,80mm) angekommen. Die Ergebnisse muss man allerdings relativieren: Misst man die Connex Kette mit der Messschieber-Methode, wirkt sich der Nachteil der stark verschließenen Röllchen entsprechend aus. Wir sind den Test auch nur deshalb so lange gefahren (s.a. oben), weil die Shimano Kettenmesslehre TL-CN41 (die den Röllchenverschleiß ausklammert) erst jetzt die Austauschgrenze anzeigte. Mit einer "einfachen" Kettenmesslehre wäre die Connex schon deutlich früher aussortiert worden.

Der Verschleiß der Kettenschlösser (verbaut waren zum Vergleichen ein Connex und ein SRAM 8fach Kettenschloss) war in beiden Fällen gering, wobei aber auch hier m.M.n. das SRAM-Schloss klar als Sieger hervorgeht (zumal es schon für 1€ zu haben ist), ich hätte auch keine Sorge dieses Schloss ein weiteres Mal einzusetzen.