Re: erstes Reiserad

von: panta-rhei

Re: erstes Reiserad - 15.09.15 20:47

Hallo Hawiro

In Antwort auf: hawiro
In Antwort auf: panta-rhei
[[ ... ]Das finde ich nun wieder gar nicht. Hatte an meinem T400 einen Nitto, der mit 45cm gut Schulterbreite hatte. Bin damit auch schon Gebirgspisten wie das da https://lh3.googleusercontent.com/-1dbjh...42/P8290081.JPG gefahren und fand das jetzt nicht schlechter als mit einer (deutlich breiteren) Brezel. Froglegs als Zubehör waren bei steilen Abfahrten ganz gut.[ ... ]

Klar kann man das machen. Ich kenn' zwei Helden (und das meine ich ernst), die fahren mit dem Crosser mit Rennlenker Sachen, da trauen sich andere nicht mal mit dem MTB runter. bravo Ich hab' das auch mal probiert (im Wald auf Trails mit dem Crosser rumheizen),


Das wir uns richtig verstehen: Es geht mir hier (wie auch dem TE) um die Verwendung als Reiserad, dh viel Gepäck, nicht sehr schmale Reifen und all das in "fahrbarem" Gelände und nicht um zum Fun "auf Trails rumheizen".

Ich bin viele hundert KM Piste u.a. in Nordafrika und in den Anden gefahren, mal mit Rennlenker, mal ohne, jeweils natuerlich nicht an einem (verkappten) Sportgerät montiert, sondern einem banalen Reiserad mit 47er Reifen, Lowrider, Campinggebäck etc. Und da fand ich, dass ein guter Rennlenker auf Pisten nicht viel schlechter als eine Turnstange ist. Entscheidend für "schaffen oder scheitern" sind andere Punkte:
- auf Gebirgspisten: eine gewisse Mindestgeschwindigkeit, um nicht an den Brocken hängenzubleiben und umzukippen
- im Sand: Wenig Gewicht und Reifendruck vorne, agile Lenkgeo und auch eine gewisse Mindestgeschwindigkeit