Re: Kettentest

von: bezel

Re: Kettentest - 19.09.15 11:17

Bernd, erstmal natürlich vielen Dank für Deine Mühen, Deine ausführlichen Berichte und Ergebnisse, was den Verschleiß der Ketten betrifft!

Ganz klar, eine objektive Messung des Lauf- und Schaltverhaltens der verschiedenen Ketten wird nicht möglich sein. Da sind sicher subjektive Erfahrungsberichte hilfreich.
Bevor ich die C9 verwendet hatte, habe ich schon in den ein oder anderen Forenbeiträgen Hinweise gefunden, dass diese Kette sich nicht so leicht schalten lässt/ nicht so leichtgängig ist, wie die Shimano.

Wie gesagt, ich habe nun 2 Campa C9-Ketten durch. Was den Verschleiß betrifft, sind meine Erfahrungen diesselben, wie Deine Messungen auch ergeben haben - sie "hält" ein ganzes Stück länger, als die enstprechende 9fach Kette von Shimano.
Aber die Kilometer, die ich mit der C9 mehr fahren kann bzw deren Langlebigkeit wiegt das "Fahrverhalten" bei der HG-93 nicht auf.
Das Wechseln der Gänge, das Schalten von einem Ritzel zum anderen, läuft -jedenfalls bei mir- mit der Shimano richtig flüssig und gut. Bei mir ein Riesenunterschied zur Campagnolo, welche immer wieder "hakt", bei der ich immer wieder die Schaltung nachstellen musste.