Re: erstes Reiserad

von: Keine Ahnung

Re: erstes Reiserad - 20.09.15 17:24

Selbst der sportlichere Radler wird bei längeren Touren mit sehr steilen Abschnitten dankbar für einen "Rentnergang" sein, wie wir ihn in meiner Sturm-und-Drang-Zeit etwas überheblich genannt haben. Inzwischen bin ich ein paar Jahre älter und nicht mehr so fit, wie mit 25, aber ganz besonders muss ich mir und anderen nicht mehr beweisen, dass ich auch in großen Übersetzungen den Berg hoch komme. Meine Knie danken es mir. Selbst wenn der kleinste Gang nur selten benutzt werden sollte, ist er eine willkommene Reserve, wenn es dann doch einmal extrem wird.

Ich komme ganz gut mit einer kleinsten Entfaltung von 1.5 m zurecht. Für manche Radler mag aber auch 1.3 m ein guter Wert sein. Noch kleinere Entfaltungen erfordern schon wirklich hohe Trittfrequenzen, die nur Wenige, die ich kenne, dauerhaft auf einer Radtour fahren wollen oder können.

Ansonsten möchte ich Andreas recht geben. Die Grenzentfaltungen sind das Erste, was man festlegen sollte. Die 14 Gänge meiner Rohloff genügen mir für das Reiserad durchaus. Ein Rennradfahrer wird wohl noch ein wenig mehr Gänge nutzen wollen. Am Reiserad könnte ich mit einer feineren Abstufung recht wenig anfangen. Aber das ist evtl. auch eine Frage des Geschmacks.