Re: Kettentest

von: BaB

Re: Kettentest - 20.11.15 09:16

In Antwort auf: nachtregen
Aus gegebenem Anlaß <Re: Ritzel verschlissen? (Ausrüstung Reiserad)>: Ich fände einen Test interessant, in dem zwei Stücke des gleichen Kettenfabrikats gegeneinander getestet werden. Ein Stück gepflegt nach der Methode, die von Ingmar und Falk propagiert wird (Dreck entfernen + minimale Schmierung), das andere nach der Methode von "Ohne Gasgriff" (Dreck kleben lassen + Kette regelmäßig in Öl ersäufen).

Hallo Stefan,

ich hatte diese Idee so ähnlich mal vorgeschlagen, als hier jemand so begeistert von einem Kettenöl war. Leider hat sich das Mitglied dann nicht mehr gemeldet.
Das Problem bei der Methode ist (wie ja auch schon zu lesen war), dass du nicht verhindern kannst, dass ein Teil des Öls bei der "Ohne Gasgriff" Methode auch auf das andere Kettenstück kommt. Eine Möglichkeit wäre, die Kette nicht nur zu halbieren, sondern nur 2 kurze Stücke als eigentliche Teststellen zu verwenden, die beide jeweils ein längeres Kettenstück als "neutrale Zone" zwischen sich haben. Damit könnte man wohl den unerwünschten "Schmierstoffübertrag" zumindest minimieren, wobei das "neutrale Stück" (welches am besten gar nicht geschmiert würde) nach dem "Ohne Gasgriff" -Stück länger sein sollte als das nach der anderen Methode.
Alternative: Man nimmt eine Kette und behandelt ein kurzes Stück nach der "Ohne Gasgriff" -Methode und den kompletten Rest nach der anderen Methode. Das Kettenteilstück kurz vor dem "Ohne Gasgriff"-Teilstück sollte dann der Idee mit der "minimalen Schmierung" am nächsten kommen und man könnte dann über die gesamte Kette messen, inwiefern sich ein evtl. Schmierstoffübertrag auf die Kettenlänge auswirkt.
Dass man nicht sofort nach der Schmierung los radelt, sondern etwas wartet, die neutrale Zone möglichst sauber hält (insbesondere kurz nach dem Schmierung)... sind noch ein paar weitere Gedanken. Soweit die Theorie...
Zur Praxis muss ich dir jetzt schon sagen, dass ich es wirklich toll fände, wenn das jemand mal machen würde (Vllt. ein Radkurierfahrer, da die ja auch immer echt schnell hohe Kilometerleistungen zusammen bekommen.... träller zwinker ). Ich bin meinen Tests mehr als ausgelastet und hoffe, Ende Januar endlich ein Schwung an 10fach und 9fach Ergebnissen hier präsentieren zu können.

VG

Bernd