von: Toxxi
Re: Reiserad für Alltag gesucht - 22.09.17 13:38
In Antwort auf: janbrandt93
...und suche ein Fahrrad für den Alltag sowie für eine Reise von Vancouver nach San Francisco nächstes Jahr im August/Septembe inklusive Camping und PiPaPo.
Ich glaube, ich schrieb das hier schon. Ich bin vor vielen Jahren genauso rangegangen wie du. Und habe festgestellt, dass ein Rad für Alltag und Radreise eigentlich Mist ist.
Der Verschleiß pro km im Alltag ist enorm groß durch, viel größer als auf Radtouren! Was dann dazu führt, dass das Rad meistens genau dann abgeranzt ist, wenn man auf Reise gehen will. Dann musst du erst mal bauen. Am Alltagsrad verschleiße ich mindestens(!) eine Kette, einen Ritzelblock und einen Satz Bremsgummis pro Jahr. Eher noch mehr.
Und zum zweiten möchte ich im Alltag nicht Dinge unnötig spazierenfahren (und der Witterung aussetzen), die ich auf Radtour brauche, aber auf dem Arbeitsweg nicht. Dazu gehören ibs. ein Lowrider, viele Flaschenhalter, Navi etc. Zumal eine tolle Reiseradausstattung natürlich auch Diebe anzieht.
Nach 3 Jahren war ich davon so genervt, dass ich mir ein Stadtrad (gebrauchtes altes MTB) günstig bei Ebay Kleinanzeigen geschossen habe.
Gruß
Thoralf