Re: 26er Fahrrad für Kind: Kauftipps?

von: derSammy

Re: 26er Fahrrad für Kind: Kauftipps? - 07.11.17 11:41

In Antwort auf: schwabing
Nabendynamo wäre mir zu schwer, [...]

Es gibt kein Dogma, dass man in ein Kinderrad so ne billige Shimanotonne mit 800g verbauen muss - auch wenn man das fast überall so sieht. Ein Shutter (wie der SV-9 mit um 300g und ideal für kleinere Laufräder) wiegt kaum mehr als eine generatorfreie Vorderradnabe selbst. Und obendrein fällt im Gegensatz zum Batteriebetrieb kein Zusatzgewicht in Form von Batterien (4 Mignonzellen wiegen auch 100g) an. Dazu dann noch ein leichter Scheinwerfer wie der Eyc oder von mir aus auch der Airy und fertig ist ne gute, zuverlässige und nicht zu schwere Lichtanlage.

Batteriebeleuchtung ist auch mit zwei linken Händen einfacher nachrüstbar (das Kinderdynamorad muss man womöglich selbst aufbauen (lassen)) und eventuell günstiger. Aber wirklich leichter ist sie nicht und sicher auch nicht zuverlässiger.