Re: 26er Fahrrad für Kind: Kauftipps?

von: Biotom

Re: 26er Fahrrad für Kind: Kauftipps? - 09.02.18 06:25

Ciao a tutti,
Doch noch mal eine Idee :-)

Ich habe jetzt mal den Preis für das Pyrobike 26L mit 2fach-Kurbel angefragt, und nun finde ich die CHF 1099.- doch sehr teuer für das relativ wenige, was meine Tochter fährt, vor allem auch, wenn ja dann noch ungefähr ein Hunderter dazukommt für Gepäckträger und Schutzbleche.

Danach hatte ich das Kids' Dual Sport im Auge (11.26kg, CHF 619.-, Überstandshöhe 65cm). Trek deshalb, weil der lokale Dealer nur Trek im Angebot hat. Nun war aber gestern ein Berner Velohändler so freundlich und hat mir das Teil aus dem Keller geholt. Es ist sehr klein und würde wahrscheinlich genau jetzt perfekt passen, aber nächstes Jahr wäre es dann bereits zu klein.

Nun habe ich nochmals die Trek-Seite durchsucht und habe das FX3 Women's gefunden:
https://www.trekbikes.com/ch/de_CH/bikes...colorCode=black
Dieses kostet CHF 789.- und wiegt 11.07kg (Grösse 17.5; wir würden natürlich Grösse 15 anvisieren). Es hat 28er-Räder, eine Starrgabel und Felgenbremsen. Im Vergleich zum Pyrobike 26L sehen die Masse in der Rahmengrösse 15 so aus:
Überstandshöhe: FX3 69.7cm; Pyro 26L 68.5cm.
Effektives Oberrohr: FX3 53.3cm; Pyro 26L 56.8cm.
Pyrobike (welche sich ja mit Kindern auskennen) schreiben: "Idealer Kaufzeitpunkt ist, wenn die Innenbeinlänge ca. 2cm mehr als die Überstandshöhe beträgt." Momentan hat meine Tochter eine Innenbeinlänge von 70cm (ohne Schuhe). Von dem her könnte das FX3 knapp passen...
Klarer Nachteil vom FX3: die Übersetzung ist nicht ideal (kleinster Gang 26x34; beim Pyro 24x36; dazu noch die 26er vs 28er-Räder), aber das könnte ja bereits beim Kauf angepasst werden.
Und noch ein Nachteil: die maximale Reifenbreite liegt bei 32C (entspricht 28“x1.25“). Wenn’s mal ein bisschen ins Gelände geht ist man damit sicher nicht so wohl…

Was denkt Ihr?