Re: Rohloff einfach nicht dicht zu bekommen

von: Falk

Re: Rohloff einfach nicht dicht zu bekommen - 09.02.18 13:04

Zitat:
[/zitat]Frage nebenbei, wie "hoch" steht eigentlich das Öl in der Nabe? Schon höher als die gedachte Unterkante Simmerring, oder?

Nebel-Jonny hat es schon gesagt, es ist nur eine Pfütze und auch das nur im Stand. Das Nabengehäuse ist außerdem nicht leer und im Betrieb läuft es um. Das meiste Öl haftet an den Innenteilen. Das merkst Du, wenn Du es wechselst. Es läuft eben nicht so raus wie das Motoröl beim Triebwerk eines Kraftfahrzeuges. So stellen es sich diie meisten jedenfalls vor. Mit der Spritze raussaugen ist auch nutzlos, dazu müsste das Öl schon im Gehäuse unten zusammengtelaufen sein. Genau das ist insbesondere dann, wenn das Laufrad vorher bewegt wurde, nicht der Fall. Selbst mit 50ml Spülöl erreicht der Ölstand nicht die Wellendichtringe. Ein typisches Zeichen, dass das Getriebe längere Zeit mit zuviel Öl genutzt wurde, ist Ölaustritt aus der Bohrung der Hohlachse. Hier hilft mal viel nicht viel.