Re: Rohloff einfach nicht dicht zu bekommen

von: Falk

Re: Rohloff einfach nicht dicht zu bekommen - 09.02.18 15:44

Praktisch läuft beim Ölablassen eben nicht alles raus. Außerdem, was nutzt das nach unten drehen der Ablassöffnung im Winter, versetzt Du Dich jedes Jahr vier Monate zur Infanterie? Ein Fahrzeug, das nicht fährt, das ist sein Geld nicht wert, so ähnlich hat das mal Fredl Fesl formuliert.
Leckverluste gibt es immer, Wellenndichtringe sind nunmal Verscheißteile. Zehn gesparte Milliliter Öl sind nicht der Rede wert. Der Hersteller sagt zwar, dass ein jahr ohne Öl dem Getriebe nicht schadet. Kann sein, behalten wir mal als Notlauf und Rückfallebene im Auge, Geizhalsversuche in dieser Richtung werde ich trotzdem nicht unternehmen.

Sachsnaben habe ich nie mit Öl geschmiert, abgesehen von den Sperrklinken. Da ist Fett deutlich sinnvoller.