Re: Rohloff einfach nicht dicht zu bekommen

von: Anonym

Re: Rohloff einfach nicht dicht zu bekommen - 10.02.18 10:52

Habe einige Jahre mit einer siffenden Speedhub zu tun gehabt. Mal mehr, dann nach einigen Reparaturversuchen wieder weniger (und Erfolg der Maßnahme vortäuschend) und anläßlich irgend eines Sturmtiefs oder Azorenhochs wieder mehr. Letzten Dezember die Schnauze voll gehabt und Hinterrad mit allen Formalitäten über den Händler nach Bad Kassel zur Kur geschickt. Es ist ja ziemlich sinnfrei, einmal im Jahr Öl rein zu kippen, was sich dann mal mehr mal weniger schnell unerlaubt den Weg in die Freiheit sucht. Ich bin da old-school: Getriebe haben eine Ölfüllung - basta. Kam nach wenigen Tagen ohne Macken und Beschädigungen und besondere Verrechnung zurück. Allerdings kann ich den Umfang der Arbeiten nicht sagen, ein neuer Simmerring auf der Antriebsseite war auf jeden Fall dabei. Allerdings waren beide Simmerringe vorher sicher dicht. Ein undichter Simmerring (bzw. korrekt Wellendichtring) ist eindeutig zu identifizieren, genauso wie eine undichte Ölablaßschraube. Ich habe hier zwar Ersatz-Simmerringe, aber nicht das Werkzeug und würde die Wechselübung nur bei Notstand selber durchführen. Der Ölstand der korrekt gefüllten Nabe müßte unterhalb der Achse liegen, weil sonst wohl die "Entlüftung" unter Ölbad stünde. Wie sieht die Füllung aus?
Annahme fabrikneue Nabe, 25ml Erstbefüllung, Füllstand: 25ml. Jetzt mal komplett dichte Nabe angenommen
1. Ölwechsel: 25ml Spülöl drauf ergibt 50ml, ablassen z.B. 45ml, verbleiben 5ml in der Nabe, 25ml Frischöl drauf: Füllstand 30ml.
2. Ölwechsel: 25ml Spülöl drauf ergibt 55ml, ablassen z.B. 50ml, verbleiben 5ml in der Nabe, 25ml Frischöl drauf: Füllstand 30ml.
3. Ölwechsel: 25ml Spülöl drauf ergibt 55ml, ablassen z.B. 50ml, verbleiben 5ml in der Nabe, 25ml Frischöl drauf: Füllstand 30ml. usw. usw. usw. ...
Wenn die Nabe nicht dicht ist und zwischen den Wechseln Öl verliert, passiert ziemlich das gleiche, d.h. es bleiben z.B. 5ml immer in der Nabe zurück und entsprechend weniger kommt beim Ölwechsel raus. Wenn die Nabe mal überfüllt war und man sie vernünftig ablaufen läßt, pendelt sich das wieder wie oben ein. Bei der Pinion ist es mit anderen Füllmengen das gleiche. Übrigens kann man auch da einen Siffer erwischen, der Kurort heißt dann Denkendorf (bei Esslingen), ansonsten das gleiche, außer, das man kein HR mitschicken muss. Fazit: Schick das Ding ein und lassen je nach Alter gleich komplett Dichtungen und alles wechseln sowie natürlich Funktionsprüfung etc. etc. (wenn das nicht sowieso alles dabei ist).