Re: Alle 2 Jahre wieder: Umfrage DAS Reiserad

von: derSammy

Re: Alle 2 Jahre wieder: Umfrage DAS Reiserad - 20.02.18 10:10

Man merkt der Umfrage an, dass da der Ersteller richtig Ahnung von der Technikmaterie hat. In soweit ist die Umfrage einzigartig. Ich finde auch gut, dass sie für "alternative Ideen" neben den "üblichen" kommerziellen Verdächtigen offen ist. Repräsentativität ist natürlich immer so eine Sache bei Onlineumfragen, aber gut.

Probleme hatte ich damit, dass ich mittlerweile zwei verschiedene Reiseräder mit ganz verschiedenen Einsatzzwecken haben. Da ist zum einen das Reisetandem, was eher in die Schwerlastabteilungsecke gehört. Entsprechend ist es mit Rohloff, dicken Downhill-Bremsen und 559er Laufrädern ausgestattet. Und dann sind da noch die eher auf Cyclocross-Rädern aufgebauten Reiserenner mit Rennlenker, hydraulischen Scheibenbremsen, aber 2x/3x10-fach Kettenschaltung und sonst eher leichtgewichtigten Komponenten für die "kürzeren, flotten Touren".

Beide Räder haben ihre ganz eigenen berechtigten Einsatzzwecke, folgen aber total gegensätzlichen Philosophien.