Re: No-Name-Gepäcktrager

von: gonzinho

Re: No-Name-Gepäcktrager - 12.07.18 11:09

In Antwort auf: derSammy
Die Ausrichtung der Haltestangen oben entspricht nicht meinem Geschmack, ich hätte das alles anders ausgerichtet. Aber gut, muss mir nicht gefallen.

Bauchschmerzen habe ich bei der Befestigung unten. Das "Langloch" am Ausfallende ist keine Gepäckträgeröse, sondern wohl eine Aussparung zur Gewichtsreduktion dieses Schmiedeteils. Ich sehe folgende mögliche Probleme:
Die Schraube selbst wird wohl durch die Rüttelei im "Langloch" nach unten wandern. Der Kontakt des Gepäckträgers zum Ausfallende ist nicht plan (da sind Schweißraupen im Weg). Und die klemmende Senkkopfschraube presst nicht flächig am ganzen Kopf an, sondern nur an zwei ganz kleinen Stellen an den Seiten des Langlochs. Das wird wohl schnell kaltgeschmiedet werden und kann sich dann lockern und in Folge dann eventuell sogar die Schraube brechen. Mag auch sein, dass es hält, aber ich würde so nicht fahren, hätte ich kein gutes Gefühl bei.


Die Ausrichtung oben geht wegen der Bremse nicht wirklich anders.

Die Schraube kann nicht wandern. Das Loch ist nicht nach unten offen und der Senkkopf klemmt das Ganze fest an diesem Punkt.

Was ist "kaltgeschmiedet"?