Re: No-Name-Gepäcktrager

von: derSammy

Re: No-Name-Gepäcktrager - 12.07.18 13:00

Zu oben: Ist mehr Ästhetik, musst du wissen. Die Streben könnte man biegen und ich hätte ich Schellen wohl etwas weiter unten montiert und die Stangen selbst nicht so V-förmig ausgerichtet. Aber alle nicht sooo relevant.

Unten ist entscheidender. Eine gute Verschraubung sieht wie folgt aus: Um den Schraubenkopf hast du eine große Fläche, die plan auf dem verschraubten Werkstück aufliegt. Auch weitere verschraubte Teile sollten möglichst großflächig plan aufeinander aufliegen. Eine große Kraft (Anzugsmoment der Schraube), verteilt sich auf eine große Fläche, was viel Reibung und wenig Druck bewirkt.
In deinem Fall liegt die Schrabe an nur zwei ganz kleinen Punkten am Rahmen auf. Dort hast du dadurch sehr hohen Druck, aber eventuell nicht so viel Reibung (weil kleine Fläche).
Durch den hohen Druck kann vor allem der Schlitz plastisch verformt werden, er wird eingekerbt, quasi geschmiedet (kalt-, weil dazu nicht erhitzt). Danach sitzt die Schraube nicht mehr fest auf und bekommt minimals Spiel und das Unheil (verformung der Schraube, Absacken des Trägers) nimmt seinen Lauf. So eine plastische Verformung ist bei großflächiger Anpresshaftung nicht so ohne weiteres möglich. Daher die Empfehung, eventuell eine solche Schraube mit großflächigem Schraubenkopf zu wählen.