Re: Magura Luise Belagabstand einstellen?

von: MatthiasM

Re: Magura Luise Belagabstand einstellen? - 14.07.18 12:09

Mit IS2000 ohne jeden Adapter könnte man die Position zur Scheibe, wenn die nicht mittig zum Sattel ist, mit den dafür gedachten Beilagscheiben optimieren, wenn da in die Wunschrichtung noch "Luft" ist. Wenn das eine Louise mit Postmount + Adapter ist (die letzten Louisenmodelljahre waren IIRC alle mit Postmount und Adapter), kann man natürlich alle Register der Neuausrichtung probieren. Also Kolben zurückdrücken, Kolben mobilisieren, dann ganz leicht (gerade ohne Wackeln) festschrauben, dann "Zubeißen" (und beobachten, ob die Kolben symmetrisch ausfahren) und handfest anziehen. Dann auslassen und an der Scheibe vorbeilinsen, ob der (funktionsprinzipbedingt sehr dünne!) Spalt nach Kolbenrückstellung auf beiden Seiten gleichmäßig ist. Wenn ja, endgültig festziehen.

Eine händische Abstandseinstellung gibt es nicht, ist im Prinzip (offenes System mit Ausgleichsbehälter wie beim Auto/Motorrad) auch nicht notwendig. Die Rückstellung incl. automatischem Verschleißausgleich übernimmt bei den Magura-Bremsen die Kolbendichtung mit einer definierten, minimalen Kippbewegung.

lG Matthias mit immer noch sorglosen Louisen BAT (vorletztes Modelljahr vor Ende der Mädelsbremsen mit PM + Adapter) am Alltagsrad