Re: Magura Luise Belagabstand einstellen?

von: irg

Re: Magura Luise Belagabstand einstellen? - 14.07.18 15:41

Danke!

Jetzt muss ich weiter basteln und grübeln.
Den Bremssattel habe ich versucht neu ein zu stellen. Bei der Vorderbremse, wo ich einen minimalen Spalt zwischen den Belägen und der Scheibe habe, ist das gut gelungen. Die hintere, die schleift, ist baugleich, auch der Adapter.

Es kann leicht sein, dass ein Kolben nicht leicht zurück geht. Ein Belag wurde stark abgeschliffen, der andere ist fast ungebraucht. Allerdings war die Vorderbremse vollkommen falsch eingestellt. (Der Vorbesitzer ist studierter Techniker, vom Fahrräder warten versteht er aber offenbar nicht viel.)

Nun würde ich gerne die Kolben überprüfen. Bei den felgengebremsten Maguras weiß ich, wie das geht. Es heißt, dass man bei Scheibenbremsen nicht den Bremshebel ziehen darf, wenn die Scheibe nicht drin ist. Wie mache ich das, ohne etwas an zu richten? Ich bringe zwar das Laufrad mit der Scheibe recht leicht hinein, aber dann habe ich keinen auch nur minimalen Spalt auf irgendeiner Seite, an dem ich etwas erkennen kann.


Am Laufrad habe ich übrigens nichts verändert, ich habe auch, zu mindestens nach meiner subjektiven Wahrnehmung, beide Kolben zurück gedrückt, bevor ich die Beläge ersetzt habe. Das werde ich noch einmal machen, vermute aber, dass es keine Änderung mit sich bringt.

Wie kann ich weiter vorgehen?

lg?