Re: Magura Luise Belagabstand einstellen?

von: Anonym

Re: Magura Luise Belagabstand einstellen? - 17.07.18 05:49

In Antwort auf: MatthiasM
Das ist ja normal. Die sind verbunden, und wenn Du nur auf einen drückst, kommt der andere um dasselbe wieder heraus. ....
Kenne ich von keiner (defektfreien) Shimano- oder Magura-Bremse. Der "Widerstand" des AGB gegen das rückfließende Öl sollte kleiner sein, als des anderen Kolbens.
@irg: Die Bremse ist Kandidat für eine Rundumpflege, d.h. abnehmen, komplett in Spüli-Wasser mit Pinsel reinigen (alles, d.h. Zange, Griff, Leitungen, ....natürlich nur äußerlich). Nach sorgfältigem Trocknen dann erst einmal mobilisieren. Wenn das nicht zu einem vernünftigen Ergebnis führt, würde ich die Bremse in die ewigen Jagdgründe schicken (bzw. als Lernobjekt richtig zerlegen), weil der Kram immer Ärger machen wird. Leider sind wahrscheinlich schon schmutzige Kolben - früher oder dann jetzt - zurück gedrückt worden, was aber mit Hausmitteln nicht rückgängig gemacht werden kann. Vielleicht auch kein Problem. Nach Mobilisieren folgt Entlüften und damit Füllstand auf Maß bringen. Wenn das Öl dunkel ist, darf es auch damit gleich gewechselt werden. Der Belagabstand stellt sich bei diesem Bremsenprinzip konstruktionsbedingt ein (Form und Größe der Kolbendichtung und deren Sitz).