Re: 26er Fahrrad für Kind: Kauftipps?

von: albe

Re: 26er Fahrrad für Kind: Kauftipps? - 17.07.18 07:18

In Antwort auf: macbookmatthes
In Antwort auf: albe
In Antwort auf: Biotom

Wenn ich bedenke was bei diesen 12.4 kg alles dabei ist: ja!!! Schade habe ich's nicht "leer" gewogen...

wenn ich bedenke, dass das ueber dem Gewicht meines Fullies liegt, finde ich das fuer ein Kinderrad schon recht massiv. Ein Pyro X.3 liegt (natürlich nackt) irgendwo bei 8.3 kg.


Das sind mal wieder die Äpfel mit Birnen verglichen. Ein nacktes Bike ist immer leichter. Da ich (und andere) die Räder aber v.a. im Alltag und auf Reisen nutzen, brauchen wir so "überflüssige" Dinge wie fest installiertes Licht, Gepäckträger, Schutzbleche. Das macht JEDES Rad automatisch ein paar Kilogramm schwerer.

Zumal wir hier von den Altersklasse um 10 Jahre herum reden, teilweise älter, die schon ein wenig mehr Körpergewicht (hier: 40 Kilogramm) mitbringen.
Und von Preisen reden wir mal lieber gar nicht.......... grins


Ich bezog mich hier durchaus auf Kinder, meine sind 10 und 8, 40 kg bringen sie allerdings bei weitem nicht auf die Waage. Und wir nutzen die Kinderräder im Alltag und auf Reisen (letztes Jahr u.a. Passau - Budapest), ich käme aber nie auf die Idee Schutzbleche, Licht oder Ständer zu montieren. Das liegt unter anderem daran, dass die Räder halt im Alltag auch als MTB herhalten müssen und ich mir zwei hochwertige Räder fuer die Kids derzeit nicht leisten kann. Und 4 kg fuer Schutzbleche, Licht und Gepäckträger sind schon ein Wort. Gerade auf Reisen zählt bei den Kindern aus meiner Sicht jedes kg.

Und fuer meine jüngere, die bei weitem nicht die Kraft ihres älteren Bruders hat werde ich fuer nächstes/uebernaechstes Jahr ein 24er Hardtail aufbauen versuchen zumindest unter 9 kg zu bleiben (mit Gepäckträger, sonst ohne alles). Das 26er Fully meines Sohns habe ich nochmals nachgewogen, das bringt es mit (Front-)Gepacktraeger auf 11.7 kg.

Gruesse aus Freiburg,
Alex.