Re: 26er Fahrrad für Kind: Kauftipps?

von: macbookmatthes

Re: 26er Fahrrad für Kind: Kauftipps? - 17.07.18 07:40

In Antwort auf: albe
............. ich käme aber nie auf die Idee Schutzbleche, Licht oder Ständer zu montieren. Das liegt unter anderem daran, dass die Räder halt im Alltag auch als MTB herhalten müssen und ich mir zwei hochwertige Räder fuer die Kids derzeit nicht leisten kann. Und 4 kg fuer Schutzbleche, Licht und Gepäckträger sind schon ein Wort. Gerade auf Reisen zählt bei den Kindern aus meiner Sicht jedes kg.
.......


Natürlich zählt jedes Kilo, das bestreite ich nicht (siehe die Kinderräder in meinem Blog), im Gegenteil. Ich WILL zudem keine 2 Räder für die Kinder, egal ob ich das bezahlen kann oder nicht. Was die 4 kg angeht: Es kommt darauf an, WELCHES Licht und welche anderen Teile verbaut sind. Ein Nady wiegt halt um die 300-800 Gramm - ohne alles. Batterielicht ist für uns keine Option, das wird vergessen und im Herbst/Winter geht es irgendwann aus. Damit müssen wir also leben. Schutzbleche liegen so bei 400-500 Gramm, Gepäckträger um die 500-600 Gramm. In der Stadt kann ich zwar meist das Rad irgendwo anlehnen, aber die Kids wollen lieber abstellen können, noch einmal 500 Gramm. Macht also minimum ein Mehrgewicht von gut 2 kg.

Das muss niemand so machen. Ich halte nur nichts davon vorauszusetzen, das anderer Leute Arbeit grundsätzlich schlechter zu bewerten weil ein Kriterium unerfüllt bleibt. Zumal kaum Eltern bereit sind, mehr als 500 Euro für ein Kinderrad auszugeben, das ist nicht rational, das ist einfach so.