Re: Pinionschaltung blockierte, auch im Rücklauf

von: Erbo

Re: Pinionschaltung blockierte, auch im Rücklauf - 26.07.18 14:19

Ein Hallo an das Forum, ich war hier bisweilen nur ein braver Leser der wirklich interessanten Beiträge, aber nun möchte ich doch meinen Erfahrungsbericht zur Pinion P1.18 abgeben, welche auf meinem im März 2015 gekauften Reiserad der Marke Idworx montiert ist.

In dem Zeitraum vom Kauf bis Juni 2018 (unter 3,5 Jahre) bin ich mit dem Idworx-Reiserad und Pinion P.18 nur ca. 4.000 km gefahren, weil ich noch weitere Fahrräder besitze, und dieses nur wetterbedingt wegen der Schutzbleche und/oder wegen dem Gebäckträger für Packtaschen benütze. Für diesen Zeitraum bestand größte Zufriedenheit, ich wartete mein Rad auch regelmäßig.

Jedoch bei einer mehrtägigen Radreise entlang des Murradweges (Österreich – Bundesland Steiermark) als ich am 3. Tag plötzlich im 13. Gang ins Leere trat, war meine Enttäuschung über den „Bentley“ unter den Reiserädern sehr groß, vor allem, weil ich dachte ein sogenanntes „Sorglospaket“ gekauft zu haben. Begriffe wie abgekapseltes Getriebe, 5 Jahre Pinion-Garantie bestärkten mich den Kaufpreis zu entrichten. Wie so oft im Leben kann gesagt werden, dass ist einmaliges Pech, wieso immer bei mir.

Zu Sturz kam ich zum Glück nicht, aber der Schrecken saß tief. Im Rollen trat ich dann vorsichtig in die Pedale, aber da war kein Widerstand vorhanden, das ins Leere-treten blieb. Dann schaltete ich vorsichtig zwei Gänge hinunter und siehe da, das Treten war in den Gängen unter 12 möglich. Etwas erleichtert probierte ich etwas später höhere Gänge, aber die funktionierten nicht mehr. Ich schaltete deshalb hinunter und fuhr mit mulmigen Gefühlen zum nächsten Bahnhof, wo natürlich meine Radreise auch endete. Das Reiserad konnte nun übrigens nicht mehr nach hinten geschoben werden, weil etwas blockierte. Nun merkte ich erst, wie oft beim Bahnreisen das Zurückschieben des Fahrrades vorkommt, naja man kann es ja anheben, inkl. den Packtaschen. :-))

Ja, ich bin vorsichtig gefahren, mancher hätte es geschoben, ich in meinem Fall nicht. Beim Treten bestand aber auch keinen Mehraufwand an Kraft. Ich muss hinzufügen, dass keinerlei Geräusche von der Getriebeschaltung hörbar waren.

Zuhause angekommen übergab ich das Reiserad (Garantiefall) dem Händler, der die Getriebeschaltung abmontierte und an das Werk von Pinion einsandte. Drei Wochen später war es abholbereit, die bloß mündliche Auskunft war, dass eine Sperrklinke defekt gewesen sei, und 100 Euro als Kulanzpreis für Demontage und Montage sowie Versand zu entrichten sind. Die Garantiebedingungen von Pinion sehen tatsächlich nach Ablauf der Gewährleistung nicht die entstandenen Kosten die beim Händler anfallen vor, weshalb die Einhebung der Zahlung korrekt war. Eine schriftliche Bekanntgabe der durchgeführten Reparatur gibt es nicht, eine weitere Garantie auf den reparierten Teil gibt es sowieso nicht nach den Bedingungen von Pinion. Zu einer kulanten Lösung mit Pinion über den Betrag der Händlerrechnung konnte ich nicht erreichen.

Was kostet mich der Schaden an der Pinion, wenn er außerhalb der Garantie passiert? Naja, sicher einige hundert Euro.

Ich hatte einfach nur Pech mit meinem Idworx-Reiserad inkl. Pinion P1.18, oder nur Glück, dass ich in Österreich unterwegs war.