Umwerferzug montieren - Anleitung?

von: felixs

Umwerferzug montieren - Anleitung? - 03.08.18 18:52

Liebe Leute,

ich muss an meinem Randonneur den Umwerferzug neu montieren.

Das Rad hat alles aus der 105-Serie von Shimano. Der Umwerfer ist für 3-fach. Die Hebel sind Bremsschalthebel.

Es ging damit los, dass der Umwerfer immer weiter nach innen wanderte und ich nicht mehr sauber schalten konnte. Auf dem kleinsten Kettenblatt sprang außerdem die Kette nach innen vom Blatt.
Eigentlich stellte ich mir das einfach vor, war es aber dann gar nicht...
Ich dachte, ich müsste die Zugspannung ein wenig erhöhen, habe also die Schraube am Umwerfer geöffnet und den Zug ein bißchen stärker gespannt und wieder zugeschraubt. Das hat allerdings nichts geholfen. Dann habe ich den Zug ganz rausgenommen, um mir das mal anzusehen.

Jetzt bekomme ich den Zug nicht mehr rein. Notfalls geht das alles zur Werkstatt, ich würde es aber noch lieber selbst lernen.

Die Theorie scheint zu sein:
Zug ohne viel Spannung einspannen, dann mit den Justierschrauben richtig stellen. Kette dabei anfangs auf dem kleinsten Kettenblatt und dem größten Ritzel.

Mein Problem ist, dass der Schalthebel überhaupt gar nicht zu schalten scheint, er ist "tot". Wenn ich den Zug mit viel Spannung einspanne, kann ich einmal rauf und wieder runter schalten.

Irgendwas mache ich da falsch.

Gibt es eine gute Anleitung? (Ich habe natürlich schon einiges gelesen und einige Videos angeschaut, aber irgendwas habe ich wohl falsch gemacht...)

Danke!