Re: Umwerferzug montieren - Anleitung?

von: derSammy

Re: Umwerferzug montieren - Anleitung? - 03.08.18 19:42

Hallo Felix,

Zunächst sollten die umwerferbegrenzungsschrauben richtig eingestellt sein. Völlig unabhängig von der Spannung auf dem Zug sollte der Anschlag unten so sein, dass die Kette nicht nach innen abfallen kann und oben so, dass auch bei maximaler Zugspannung ein Abfallen nach Außen unmöglich ist.

Erst danach klemmst du den Zug und eigentlich sollte es irgendwo eine Stellschraube geben, die du so justierst, dass zwischendrin alles möglichst optimal schaltet.
Ach ja, es ist duchaus üblich, dass du den Zug mit etwas Vorspannung montieren musst, sprich aufs kleinste Blatt schalten, Umwerfer etwas hoch drücken und so dann fest klemmen.

Wenn der STI futsch ist, hast du ein größeres Problem. Manchmal soll hier eine WD40-Dusche helfen...