Re: Umwerferzug montieren - Anleitung?

von: derSammy

Re: Umwerferzug montieren - Anleitung? - 04.08.18 04:45

Zu 1)
Du kannst noch etwas Feineinstellung an den Anschlägen vornehmen wenn der Zug dann klemmt. Grob sollten die aber vorher schon passen. Die Anschlagspunkte haben eigentlich nix mit der Zugspannung zu tun. Die Zugspannung regelt grob die Umwerferposition in den Mittellagen, die Anschläge sind für die extremen Gänge zuständig.

Zu 2)
Im Idealfall gibt es eine Zugspannungseinstellschraube irgendwo in der Bowdenzugleitung. Kandidaten sind am Bremshebel, irgendwo in der Leitung, an einem Rahmenanschlag z.B. am Unterrohr oder für hinten auch am Schaltwerk selbst. Gerade bei STIs kann es aber auch mal vorkommen, dass es nix gibt, stellt sich dann bescheiden ein. Insbesondere kann es so zur strafarbeit werden, wenn man möglichst viele Gänge schleiffrei haben möchte.