Re: Chainglider sinnvoll oder sinnlos?

von: Jan-V

Re: Chainglider sinnvoll oder sinnlos? - 10.08.18 14:54

Hallo,

fahre schon länger mit Chainglider und wir haben insgesamt 3 Räder damit ausgerüstet. Eine davon ist der Chainglider "open".

Kenne das Problem nicht ganz, bei uns geht der manchmal etwas auf an der "20 Uhr" position in drehrichtung gesehen.

Aber wie Du es beschreibst, kannst Du die mal aufmachen und ordentlich saubermachen. Also richtig mit eine Zahnbürste und WD40 ordentlich ausreiben, danach mit ein sauberes Tuch trocken reiben. Über die Zeit sammelt sich doch etwas Dreck da drin, in den Ecken und Kanten verklumpt sich das mit dem ganzen "Altöl" was Du so reinkippst und evtl formt sich dadurch eine Schicht, die ein richtiges einrasten verhindert und der Chainglider mit minimalsten mechanische Belastungen wieder aufspringst.

Zum Vergleich: Ich mache das mit meinem ca 2x im Jahr. Meistens kann man das machen, wenn man eh das Rad wartet, Kette spannen ist ja auch mal nötig und bei mir muss der dann eh ab.

Ich bin mit unsere 3 Chainglider sehr zufrieden. Man kann aber auch Sachen nicht ganz richtig machen, im ODS Forum wurde das mal gesammelt aufgeschrieben:
https://www.outdoorseiten.net/forum/showthread.php/98944-Chainglider-pro-und-contra-Erfahrungen-usw

Hoffentlich hilft Dir das alles etwas weiter. Viel Glück und berichte mal was Du gemacht hast und wie es läuft.

Gr, J