Re: Konstruktion des Vorbaus

von: cterres

Re: Konstruktion des Vorbaus - 12.08.18 15:37

Ich glaube, für ein typisches Reiserad, das zumeist als Zweitrad nur Saisonal bewegt wird, ist möglicher Rost am Gabelschaft eine untergeordnete Rolle.
Außerhalb der Reisesaison sollte das Rad trocken und bei gleichmäßiger Temperatur gelagert werden, wie sonst auch andere rostempfindliche Güter.

Im Alltagsbetrieb jedoch ist das Rad wechselnden Temperaturen und Feuchtigkeit ausgesetzt. Besonders im Winter wechselt das Rad oft zwischen kalter Außenluft und geheizten Innenräumen. Warme, relativ feuchte Luft strömt dann in Hohlräume des Rahmens und kondensiert bei Kälte. Wasser kann sich ansammeln, das ablaufen können muss.
Und das kann es im Vorbau tatsächlich nicht immer. Dort sammelt sich zwischen Lenker und Gabel Kondenswasser und schwappt an den Gabelschaft und weiter zum Steuersatz.

Damit das keine Schäden verursacht, muss das Lager im Steuersatz durch ausreichend Fett geschützt sein und der Vorbau bei der jährlichen Wartung des Rades gereinigt werden.

Ich muss das leider auch immer wieder tun und kippe nach jedem Winter etwa eine Schnapsglasfüllung Wasser aus dem Hohlraum des Vorbaus raus.
Der Gabelschaft aus Stahl wird von mir mit Stahlwatte abgerieben und geölt. Wenn man die Suppe dort nicht jahrelang stehen lässt, gibt es dort nur oberflächlichen Rost der leicht entfernt werden kann.