Re: Konstruktion des Vorbaus

von: Anonym

Re: Konstruktion des Vorbaus - 12.08.18 18:35

In Antwort auf: Luzifer
Danke für die Antworten.

Ich meinte tatsächlich nicht den vertikalen Schlitz am Ende, der ja logischerweise für die Klemmung notwendig ist, sondern Aussparungen in der Fläche des Vorbaus, welche den Schaft umschließt.

Ihr habt meine Vermutungen bestätigt, dass es wohl nur um die Gewichtseinsparung geht. Auf die paar Gramm kommt es mir nicht an, ich werde daher einen ohne diese Aussparungen nehmen. Bei einer Online-Bestellung muss man zumindest sehr aufpassen, weil diese Aussparungen auf den Bildern nicht immer erkennbar sind.

Gruß
Peter
Ich weiss nicht, ob solche "Durchbrüche" gemeint sind, denn das ist selten bei Vorbauten. Ansonsten gilt für alle Teile, das geschlossene geschweißte oder gegossene Hohlkörper vermieden werden und wenn ein Teil aus dem Vollblock gefräst wird, muss ja irgendwo das Werkzeug durchgeführt werden. Vollmaterial läßt man aus Gewichtsgründen nicht stehen, denn es bringt nur Gewicht, aber kaum Festigkeit. Deshalb reichen rohrförmige Elemente. Es macht ja auch niemand einen Rahmen aus Vollmaterial. Mit und ohne Öffnungen schützt das sowieso nicht vor Wassereintritt und Korrosion. Das ist anders zu lösen.