Re: Gabelkonus als Ersatzteil?

von: derSammy

Re: Gabelkonus als Ersatzteil? - 15.08.18 07:39

Leider ein Aluschaft. Wie gesagt, ich versuche es einfach mit einem neuen Konus. Bin da jetzt pragmatisch und strebe die einfachste Lösung an. Eventuell würde ich noch versuchen mit dem Drehmel den Konus zu schlitzen - das aber nur als allerletzte Option.

Dem Gabelhersteller mache ich wegen des Konus keinen Vorwurf. Ist die Gabel aus einem Kona Rove AL, also eher ein sehr günstiges Rad. Die wenigsten Besitzer eines solchen Rades dürften jemals so einen Konus tauschen. Der Steuersatz kommt einmal drauf und wenn er überhaupt getauscht wird, dann durch den Fahrradhändler. Bei vielen Steuersätzen dürfte die Maximalwartung darin bestehen, dass man mal das Normlager tauscht - mehr aber auch nicht.

Was mich deutlich mehr stört, ist, dass die Gabel gebrochen ist. Genauso, wie wir es am Tandem schon mal hatten: der linke Gabelholm direkt oberhalb der Schweißraupe von der Scheibenbremse. böse Zum Glück habe ich es gemerkt, bevor der Holm durch war!

Wichtiger Memopunkt bei Knacken am Rad mit jeder Kurbelumdrehung und bei Scheibenbremseinsatz: Unbedingt Rahmen und vor allem Gabel auf durch die Scheibenbremsbelastung hervorgerufene Risse/Brüche untersuchen!