Umwerfer / Kettenführung stößt an Kettenstrebe

von: BeBor

Umwerfer / Kettenführung stößt an Kettenstrebe - 15.08.18 09:53

Bei meinem "Neuaufbau" verwende ich einen Rahmen (Utopia), dessen Sitzrohr stärker als üblich nach hinten geneigt ist. Der aktuell montierte Umwerfer (Shimano LX, ohne Hinweis auf zugedachten Kettenstrebenwinkel) stößt mit der Kettenführung bzw. dem unteren Ende der Leitbleche unten auf die rechte Kettenstrebe, bevor er höhenmäßig in die korrekte Position (Blech der Kettenführung ca. 2-3 Millimeter über dem größten Kettenblatt/44 Zähne) gebracht werden kann, aktuell komme ich auf 10 - 12 Millimeter.

Weiß jemand aus ähnlicher Erfahrung eventuell einen 3fach-Umwerfer, der sich für diese Art von Rahmenkonstruktion (Sattelrohr stärker nach hinten geneigt) besser eignen würde? Teilweise ist in Foren bzw. an anderen Stellen im Netz von Winkelmaßen die Rede, für die bestimmte Umwerfer optimiert sein sollen (z. B. 63° - 66°, 66°-69°), bei den bei mir in den Teilekisten vorhandenen Umwerfern finde ich dazu jedoch keine (eingestanzten) Informationen.

Bernd