Re: Umwerfer / Kettenführung stößt an Kettenstrebe

von: toddio

Re: Umwerfer / Kettenführung stößt an Kettenstrebe - 17.08.18 11:42

In Antwort auf: BeBor
In Antwort auf: Thomas S
Okay, ich habe mir gerade mal die Bilder vom Utopia London (vermutlich der Rahmen von Bernd) angeschaut und den Winkel der Rohre gesehen. Da kann das nicht gehen! Auf den Bilder von Bernd hatte ich nur zwei andere Rahmenrohre gesehen ohne deren Winkel erkennen zu können.

Ja, ist ein London. Hier noch mal zur Veranschaulichung im Bild. Wenn ich, streng unakademisch, den Winkelmesser aus Klarsichtplastik über die gelben Hilfslinien lege, werden mir knapp über 60° als Kettenstrebenwinkel angezeigt.

Bernd


Du fährst mit 20 Zähnen Differenz vorn: 26-46. Dazu brauchst du nicht unbedingt einen MTB/3fach-Umwerfer. Renn-Umwerfer bauen kürzer, das heißt, das Kettenleitblech würde möglicherweise nicht mehr an der Kettenstrebe anstoßen - probier doch mal was in der Richtung, wobei der Schwenkbereich natürlich für 3-fach ausreichend sein muss.