Re: Chainglider sinnvoll oder sinnlos?

von: Jan-V

Re: Chainglider sinnvoll oder sinnlos? - 18.08.18 07:59

In Antwort auf: alexx
.......Ich habe einen Spritzschutzlappen drangemacht (einen großen, wurde hier so empfohlen von - ich glaube Falk war´s ;-), so wird tatsächlich ein beachtlicher Teil Wasser und Dreck von der Kette ferngehalten.....


Das unterschreibe ich voll und ganz (also das mit dem extra Spritzlappen).

Ich bin bei mein Fahrrad sogar soweit gegangen, dass ich vorne das Schutzblech an beiden Seiten verlängert habe: Vorne soweit, dass es bis unter dem Lowriderbügel reicht (und dort mit ein Kabelbinder befestigt) und hinten/unten bis ca 12cm über dem Boden. Daran dann noch ein SKS Spoiler, die reicht dann bis 3cm über dem Boden und knickt einfach beiseite wenn etwas im Weg ist. Später habe ich das hinten dann auch noch 20cm verlängert, weil auf Schotter/Sandwege der Kinderanhänger sonst langsam vollgeschaufelt wurde und die Kinder auch.

Dennoch stehe ich halt zum ChainGlider, eine zu lockere Kette wird auch gut am Platz gehalten, damit ist nachspannen etc weniger nötig. Und es bleibt trotzdem sauberer als ohne: Mein altes Fahrrad hatte zwar auch Nabenschaltung, aber da war Rahmenbedingt noch ein Kettenspanner notwendig. Trotz verlängerte Schutzbleche war ich da jedes Wochenende bschäftigt mit säubern und nachschmieren.

Naja wie mit soviele Themen: 10 Autoren, 15 Meinungen. Muss jeder für sich selbst sehen, was er für richtig hält.

Grüße

Jan