Re: Gabelkonus als Ersatzteil?

von: derSammy

Re: Gabelkonus als Ersatzteil? - 20.08.18 08:53

Neuer Konus ist da, aber mit meinem Plastikrohr als Ersatzaufschläger wollte der nicht auf die Gabel. Auch gut, habe ich den geschlitzten genommen. zwinker

Testfahrt gemacht: Gabel läuft gut, Steuergeometrie völlig i.O. ABER: Das Knacken war nicht weg, bzw. nur weniger, aber trotzdem noch da. Also noch mal auf Fehlersuche gegangen und lockere Kettenblattschrauben gefunden. Außerdem den Sattel mit getauscht, mal sehen, ob der so bleibt.

Ach ja, bei heftiger Schräglage (Wiegetritt, Kurvenfahrt) "klingeln" die Nieten(?) meiner zweiteiligen Bremsscheibe an der Hayes-Bremszange. Denke, ich greife da noch mal zur Feile und nehme wenige Zehntel Material von der Zange weg.
Die Cube-Gabel hat sehr stark ovalisierte Gabelrohre. Gut für die Aerodynamik und wohl auch gut für die Stabilität der Bremskraftaufnahme, aber leider nicht sehr Steif gegnüber seitlichen Kräften (die dazu führen, dass bei starker Schräglage die Scheibe optisch erkennbar seitlich verschoben wird).