Re: Umwerferzug montieren - Anleitung?

von: felixs

Re: Umwerferzug montieren - Anleitung? - 22.08.18 19:52

Hat alles wunderbar funktioniert. Danke für die Tipps nochmal!

Das Hauptproblem am Schalthebel war, dass der Knubbel vom Schaltzug aus der Führung gerutscht war. Da schaltet dann natürlich gar nichts mehr.

Neuen Bremszug eingefädelt, Endknubbel richtig eingesetzt, montiert... ...et voila, alles bestens.

Die Umwerferbegrenzungsschrauben sind übrigens gar kein Problem, wenn man einmal wirklich verstanden hat, was man da eigentlich tut. Kann man tatsächlich wunderbar bei ausgehängtem Schaltzug einstellen.

Die Zugspannzange (Park Tools BT-2) ist tatsächlich sehr nützlich. Damit hat man dann gleich ordentlich Spannung auf dem Zug. Ich erwarte eigentlich nicht, dass nochmal nachspannen zu müssen. Und wenn doch, sollte ein bißchen drehen am Zugspanner ausreichen. Hat sich also gelohnt.

Und die Bowdenzugzange (Knipex) kann ich auch empfehlen. Die geht geradezu absurd leicht durch den Zug. Und der Schnitt ist absolut fusselfrei.

Ging jetzt recht schnell und hat auch Spass gemacht.