Re: Pinionschaltung blockierte, auch im Rücklauf

von: Sensole

Re: Pinionschaltung blockierte, auch im Rücklauf - 24.08.18 10:43

Hallo
Mein Kollege hat sich letztes Jahr ein Rad mit Pinion 1.18 und Gates aufbauen lassen. Damit ist er dieses Jahr nach Italien gefahren. Den Rückweg, den er auch per Rad geplant hatte, musste er mit dem ÖV antreten!
Grund: Bei seinem Rad löste sich nach etwa 800 km auf der linken Seite des Getriebes der Lagerspannring (der mit den 10 Vertiefungen) und blockierte das Getriebe. Da in Italien Pinion ziemlich unbekannt ist, fand er logischerweise auch keine Fahrradwerkstatt die über das nötige Spezialwerkzeug verfügte. Somit wurde der Spannring ziemlich unsachgemäss mittel Durchschlag "angezogen". Die ganze Geschichte passierte einige Tage und km später nochmals und wurde wieder ähnlich "repariert".

Nach seiner Rückkehr in die Schweiz soll sein Fahrradhändler anscheinend ziemlich unwissend reagiert haben und den Ring (mit Spezialwerkzeug!) richtig angezogen haben.
Ich habe dann für ihn Kontakt mit Pinion aufgenommen und den Fall kurz erklärt.

Hier die Antwort: Der Lagerspannring welcher sich bei Ihrem Kollegen anscheinend gelöst hat, hat sich leider aufgrund einer fehlerhaften Gewindedichtung lockern können. Natürlich ist dies Gewinde an sich durch eine Gewindesicherung gesichert. Bei einer Umstellung zeigte sich jedoch erst zu spät das die neu eingeführte Gewindesicherung nicht ausreichend ist und sich unter Umständen der Ring lösen kann. Dieser Fehler ist längst korrigiert und die Gewindesicherung an dieser Stelle suffizient ausgestaltet

Seither ist er mit diesem Rad nicht mehr über längere Distanz gefahren.
Ich bin gespannt, wann sich der Ring das nächste Mal wieder löst!

PS: Selbstverständlich wird der Ruf nach LOCTITE in solchen Fällen immer sehr schnell laut, aber meines Erachtens wäre auch die Ausführung des Lagerspannringes mit Linksgewinde die bessere Lösungsmöglichkeit.

André