Re: Frage zur Sram Apex1 1x11

von: pefro

Re: Frage zur Sram Apex1 1x11 - 24.08.18 10:59

In Antwort auf: aazzaa
Da ich den schnellen Bereich eigentlich nicht so nutze, bin der gemütliche Fahrer, sollte es nach dem was ich bisher lese eigentlich kein Thema sein diese Schaltung zu verwenden.
Die höheren Kosten sind weniger ein Problem.


Sehe ich genauso. Deshalb gibt es hier auch seit letztem Jahr zwei Räder mit 1x11. Am Gravel Bike fahre ich besagte Apex 1x11 und am Trekking ne Kombi aus Alfine Kurbel (42Z) und 11-46 Shimano 11fach SLX.

Ist vielleicht nicht die günstigste Lösung, aber seitdem es 1x11 nicht mehr nur in den Top Gruppen gibt, ist das Ganze in meinen Augen auch weit entfernt von "schweineteuer".

Ich bin aber auch nur in Europa und in Mittelgebirgen unterwegs. Würde ich in den Alpen wohnen oder in entlegene Länder reisen, würde ich vielleicht auch was anderes fahren. Da kann man nie eine allgemeine Empfehlung abgeben.

Ich bin seit letztem Jahr mitm Trekker einmal quer durch Frankreich und einmal Dänemark umrundet. Dazwischen wird das Rad täglich in der Stadt und auf Touren bewegt - im Gegensatz zu anderen Komponenten verhalten sich beide Schaltungen völlig unauffällig und problemlos. Das Gravel Bike sieht vor allem Sachsen und die angrenzenden Bundesländer - und die wecken keinen Bedarf nach einem zweiten Blatt vorne bei mir.