Re: erstes Reiserad

von: Fichtenmoped

Re: erstes Reiserad - 29.08.18 13:38

Moin,

ich fahre zwar selbst noch Felgenbremsen würde aber beim Reisrad bei Neuanschaffung auf Scheibenbremsen umsteigen.

Beim gezeigten Cube sind allerdings nur 160er Scheiben montiert. Die Dinger sind etwas klein und aus meiner Sicht im Gebirge nur für leichte Fahrer mit wenig Gepäck, die abfahren können. Eher zurückhaltende Naturen oder gar ängstliche Abfaher bringen solche Bremse schnell an die Leistungsgrenze, dann wird es gefährlich.

Am Reiserad würde ich zu den breiteren Reifen tendieren.Gute Reifen rollen in breit genausogut oder mit Gepäck besser als schmale Exemplare. Vorausgesetzt, man pumpt die Reifen nicht tot, hat man gleichzeitig einen spürbar besseren Fahrkomfort und nimmt auch Schlechtwegstrecken entspnannter.

Die Übersetzung des Cu im kleinste Gang ist im Verkaufszustand 26 : 34. Das kann man noch etwas abändern. Die Entfaltung dürfte dann bei 26:34 *2,10 m (geschätzter Abrollunfang des 37er Reifens in 622) bei rund 1,60 m liegen. Bei guter Fitness reicht das für längere Anstiege mit leichtem Gepäck bis ca. 12 %. ab 16 % wird es zur Quälerei (selbst mit vergelichbarer Übersetzung ausprobiert; das kann aber bei fitteren Kandidaten durchaus variieren)
Mit einem 24er Ritzel vorne wäre man schon bei 1,48 Entfaltung.